26. Januar 2017
Der 26. Januar 2017 ist bundesweit „Tag des Patienten“, der zum Ziel hat, das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Krankenhaus weiter zu verbessern. Das RHÖN-Gesundheitsblog startet an diesem besonderen Tag, da er einen Baustein in der täglichen Kommunikation mit unseren Patienten darstellt. Neben der persönlichen Begegnung in den Kliniken möchten wir unseren Beitrag leisten, Patienten auch auf digitalem Weg zu informieren.
Ein Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus ist selten ein schönes Ereignis. Dazu kommen die emotionale Anspannung, die oft knappe Zeit und Sorgen, die man sich macht. Außerdem gäbe es doch noch so viele Fragen und dann vergisst man so schnell wieder, was der Arzt erklärt hat. Tagtäglich leistet das Personal in Kliniken und Praxen auch in Stresssituationen Beträchtliches und tut viel um dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Nicht immer gelingt das.
Dieses Ziel, noch entschlossener auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten einzugehen, kann nur gelingen, wenn die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen erfolgt und Transparenz über die Abläufe, Behandlungen und Kompetenzen von Kliniken und des Fachpersonals herrscht.
Das höchste Gut einer Klinik ist das Vertrauen, das Patienten in die Einrichtung haben. Vertrauen in kompetente Behandlung und einen freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander:
Nicht nur am Tag des Patienten, sondern an jedem Tag!
Der Tag des Patienten ist eine gemeinsame Initiative des Bundesverbands Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. und des Bundesverbands Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V., die sich für Patienten engagieren.